Bild: Eine Schachtel wird gefaltet: doboz. Heinrichs Seiten.





Freizeit?


Du bist nicht allein da, du gehörst zu einem Team
Es gibt Sachen, die frau kann und Sachen, die man nicht leiden kann. Besprich das vorher mit Deinem Team, dann könnt Ihr Euch einteilen.



Es gibt nichts, das vom Team beschlossen werden kann, wenn Du nicht dazu stehst.

Sachen, die niemand gerne macht, die aber gemacht werden müssen, können ja aufgeteilt werden. Bei machen Aufgaben bietet es sich an, sie schon im Vorfeld zu verteilen: Wer macht die Kasse, wer kümmert sich um den Busfahrer, der hält Kontakt zum Büro, wer beschäftigt sich mit besorgten Eltern, usw.

Es gibt nichts, das Du allein entscheiden solltest, wenn es auch die anderen angeht.


Was Du heute kannst besorgen...

Mit einer guten Vorbereitung steht und fällt eine Freizeit. Wenn Du weißt, was vor Ort ist, weißt Du auch, was Du mitnehmen musst und was nicht. Wenn im Vorfeld geklärt ist, was Ihr für ein Team seid, kannst Du Dich während der Freizeit mit aktuellen Problemen beschäftigen und Ihr müsst nicht Grundsätzliches ausdiskutieren... Es passiert auf der Freizeit so viel, mit dem Du niemals gerechnet hättest, dass gar nicht alles vorbereitet werden kann.

Regeln oder Kreativität, regeln oder verantworten

Eine Regel gibt es wohl zur Regel: Je jünger die Kids sind, desto eher brauchen sie einen festen Rahmen. Aber auch bei den älteren ist es gut, ein paar Fixpunkte zu haben, an denen sie sich orientieren können. Und ein paar Regeln sind auch für das Team sinnvoll, es klärt sich einiges, wenn Ihr sie besprecht. Regeln sind immer dazu da, zwar nicht gleich gebrochen, so doch besprochen zu werden. Wenn eine Regel aufgrund der Gegebenheiten nicht mehr passt, kann und sollte sie geändert werden.

Was wäre die Freizeit ohne die Teilnehmer...

Klar, erstmal ist das Team für die Freizeit verantwortlich. Die Teilnehmer sind im Urlaub, Du nicht! Das heißt, wenn nichts läuft, ist das Team auch dazu da, die Freizeit am Laufen zu halten. Im Zweifel ist das Interesse der Freizeit schon mal über das Interesse der eigenen Bequemlichkeit zu stellen! Ohne die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wäre die Freizeit gar keine. Und der beste Weg, die Freizeit nicht an den Kurzen vorbei zu organisieren, ist der, sie von vornherein in die Gestaltung der Freizeit mit einzubeziehen. Das kann schon im Infobrief geschehen. Aber auch auf der Freizeit sind Institutionen wichtig, die Mitbestimmung möglich machen: Plenum, Brainstorming, Vorbereitungsgruppen, Nachfragen und der permanente Hinweis, dass Ihr Euch freut, wenn Vorschläge kommen.

Die Gruppe besteht aus einzelnen, aus einzelnen wird eine Gruppe

Es kann passieren, dass die Gruppe auf manche Kids nicht so sehr steht. Es kann einzelne geben, die systematisch von der Gruppe geoutet werden als Fettwanst, Stinker oder sonstwas. Es ist wichtig, solche Kids nicht aus den Augen zu verlieren. Überlegt Euch etwas, damit das nicht passieren kann. Geht auf einzelne zu! Ein guter Vorsatz ist, mit jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin an jedem Tag einen persönlichen Satz gewechselt zu haben, der nichts mit Gruppe und Tagesplan zu tun hat. Und das gilt nicht nur bei den Kurzen! Es kann sein, dass manche Kids nicht so sehr auf Gruppe abfahren. Das ist in Ordnung. Aber die, die systematisch alles demontieren, was ein Zusammenarbeiten in der Gruppe ausmacht, dürfen schon darauf hingewiesen werden, dass sie nicht alleine da sind. Wer mit einer Gruppe in den Urlaub fährt, muss sich damit abfinden, dass es andere gibt, auf die man Rücksicht nehmen muss.

Die Freizeit ist nicht zuhause

Für die Kurzen ist das oft schwer. Da gibt es sonntags plötzlich keinen Toast, es riecht alles ganz anders, auch abends, wenn man eigentlich genug Neues hatte. Es gibt also viel zu tun, um ein bisschen Zuhause auf die Freizeit zu retten. Das bietet sich zwischendurch ebenso an wie beim Gute-Nacht-Sagen und vor allem beim Wecken. Die Freizeit ist ideal, um mal was Anderes zu erleben. Man kann erleben, dass man nicht sofort stirbt, wenn die Zähne mal nicht geputzt sind, man kann auch erleben, dass man über Sachen reden kann und nicht gleich brüllen muss. Man muss das Zuhause nicht kopieren, es ist besser, es auf der Freizeit so gut und so schön wie möglich zu machen...

Ein paar Wochen sind nicht das ganze Leben

Es kann sein, dass Du es mit Kids zu tun hast, die in ihrem Leben schon mehr erlebt und durchgemacht haben, als Dir je bevorsteht. Es kann sein, dass es wehtut, die Kids wieder loslassen zu müssen, wenn die zwei bis drei Wochen vorbei sind. Es ist aber besser, jetzt da zu sein als im Gestern zu wühlen oder vor morgen Angst zu haben. Es kann sein, dass eine Freizeit für die Kurzen Perspektiven eröffnet, die sie in ihrem Alltag nicht hätten entwickeln können. Die Schwester, die zuhause nur ätzend war, ist ob der Vielzahl der Fremden willkommene Insel. Die Leute im Team sind erwachsen, aber nicht autoritär, sie argumentieren, sind fair und gelassen. Was für ein Leben!

Freizeit!