Bildlink: Rauf zu doboz Bildlink: eMail Bildlink: rauf... Grundsätzliches zu den Freizeiten

Was wollen wir?

Wir, das Jugendwerk der AWO Würzburg, organisieren jedes Jahr Freizeiten für Kinder und Jugendliche. Dabei geht es uns vor allem darum, denen einen schönen Urlaub zu ermöglichen, die zwar ohne Eltern allein noch nicht fahren können, aber mit Eltern nicht mehr so gerne fahren wollen.

Bei uns ist es möglich, daß Kinder und Jugendliche "allein" Urlaub machen, ohne allein zu sein. Man lernt andere kennen, kommt mal raus aus den eingelaufenen Kreisen: Schule/Ausbildung - Clique - Familie. Und so kann man auch sich selbst neu kennenlernen. Denn ein wichtiger Aspekt unserer Freizeiten ist, daß die, die mitfahren, die Freizeit auch selbst mitgestalten. Nicht Kleckermann-Tourismus für Noch-nicht Erwachsene, sondern aktiver Urlaub für junge Leute.

Reisen ist nicht gut für die Umwelt. Aber wir bemühen uns. Unsere Buskette (die Rückfahrt ist, wo es geht, nicht leer), vor Ort einkaufen, Fähre statt Flugzeug usw. trägt auch dazu bei, Reisen umweltfreundlicher zu machen.

Wir bieten Urlaub in ganz Europa. Wir fühlen uns im fremden Land als Gäste, und das allein sagt schon genug. Ein Land das man schön findet, macht man nicht kaputt. Soviel noch zum Umweltschutz. Gegen Menschen, die man kennt und mag, führt man keinen Krieg. Hoch gegriffen - aber Fremdenhaß und Urlaub in fremden Ländern vertragen sich nicht. Auch so sehen wir unsere Freizeiten mit Kindern und Jugendlichen.

Wie geht das alles?

Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer arbeiten im Team in den Freizeiten. Das Jugendwerk stellt die Rahmenbedingungen (wo geht es hin, wieviele fahren mit usw.), aber das Team ist für die Freizeit verantwortlich. Es sind die Erfahrungen der Teams wie auch die gründliche Schulung in Seminaren und Kursen, die dazu beitragen, daß die Freizeiten gelingen. In manchen Freizeiten gibt es Vollpension, in anderen muß selbst eingekauft und gekocht werden. In machen Freizeiten sind die TeilnehmerInnen Kinder, in anderen sind sie fast erwachsen, "die" Freizeit gibt es also ebensowenig wie "die" BetreuerIn oder "die" TeilnehmerIn. Aber eigentlich macht es immer viel Spaß, und das ist die Hauptsache, um die bei allem geht.

Wer mitfahren will, erfährt Genaueres in einem ausführlichen Brief und einem Info-Abend vor den Ferien. Wir würden uns freuen, wenn wieder viele interessante Leute bei unseren Freizeiten dabei sind!

Das AK-Team des Jugendwerks der Arbeiterwohlfahrt