Bild: Eine Schachtel wird gefaltet: doboz. Heinrichs Seiten.





Von 1987 bis 2005 war ich regelmäßig als Teamer bei Kinder- und Jugendfreizeiten des Jugendwerks der Arbeiterwohlfahrt im Bezirksverband Unterfranken dabei.
Von 1990 bis 2006 arbeitete ich auch im sogenannten AK (Arbeitskreis Ferien, später Arbeitskreis "Betreuung und Pädagogik") mit, der zusammen mit einem hauptamtlichen Mitarbeiter die Freizeiten inhaltlich und organisatorisch konzipierte und die Teamervorbereitungen gestaltete.
Im Rahmen dieser Arbeit sind einige Texte entstanden, die ich hier abgelegt habe für die, die selbst Kinder- und Jugendfreizeiten organisieren oder betreuen und sich vielleicht dafür interessieren, wie es andere gemacht machen.

Freizeit? Freizeit! ist mein Lieblingstext, der sich mit dem Verhältnis von Einzelnem und Gruppe und den Besonderheiten einer Freizeit auseinandersetzt.

Dann gibt es noch "Carpe Diem" - eine chronologische Übersicht über die Vorbereitung und Gestaltung von Freizeiten in Stichworten.

Einen Infobrief für Eltern und Teilnehmer habe ich als Beispiel mit eingebaut.

54 Fragen zu Kinder- und Jugendfreizeiten finden sich im "Blauen Zettel".

Wer Lust hat, bei Freizeiten mitzumachen, sei es als TeilnehmerIn oder BetreuerIn kann sich an das Büro des Jugendwerks in Würzburg wenden, das ist dafür zuständig.

Weitere Infos gibt es auch auf der Website des Jugendwerks www.awo-jw.de